Stellungnahme Ausbau Schwachhauser Heerstrasse
D. Stempel, November 2004
- Alternativen für den geplanten Umbau der westlichen Schwachhauser Heerstraße
im Auftrag der Beiräte Schwachhausen / Vahr, Mitte und Östliche Vorstadt
- Alternativen Schwachhauser Heerstraße
- Erkenntnisse aus der Verkehrsstudie Concordiatunnel (von PGT im Auftrag der Handelskammer HB)
- Erkenntnisse aus der Verkehrsstudie Concordiatunnel (von PGT im Auftrag der Handelskammer HB)
- Erkenntnisse aus der Verkehrsstudie Concordiatunnel (von PGT im Auftrag der Handelskammer HB)
- Knackpunkte des Theine Gutachten
- Knackpunkte des Theine Gutachten
- Notwendige Fahrbahnbreiten der neuen Schwachhauser Heerstraße
- Notwendige Fahrbahnbreiten der neuen Schwachhauser Heerstraße (aus EHAV 1992 S.75)
- Notwendige Fahrbahnbreiten für den Ausbau der Schwachhauser Heerstraße mit separatem Gleiskörper (nach bast 1999 S.80 + 88)
- Lichtsignal-Kapazitäten bestimmen die Verkehrsentwicklung
- Lichtsignal-Kapazitäten bestimmen die Verkehrsentwicklung
- Lichtsignal-Kapazitäten bestimmen die
Verkehrsentwicklung
- Lichtsignal-Kapazitäten bestimmen die Verkehrsentwicklung
- Analyse der Verkehrssituation heute
in der westlichen Schwachhauser Heerstraße
- 1. Alternative -
Nullvariante mit dreispuriger Verkehrsführung oder (nach ASV) Sanierung ohne weitere Ausbauten :
- 2. Alternative -
Doppelnutzung ÖV-Trasse oder (nach ASV) 4 streifiger Ausbau bis Haltestelle Parkstr. ab Tunnel MIV+ÖV zusammen
- 3. Bisher geplante Lösung des ASV - separate ÖV Trasse plus 4- spurige 5,8-6,0m MIV (mit Mittel-streifen) Verkehrsführung mit Knotenaufweitung Hollerallee
- 3. Bisher geplante Lösung des ASV - separate ÖV Trasse plus 4- spurige 5,8-6,0m MIV (mit Mittel-streifen) Verkehrsführung mit Knotenaufweitung Hollerallee
- 4. Neue Scheinalternative des ASV? separate ÖV-Trasse und zwei überbreite 5,50 m MIV Fahr-bahnen mit Mittelstreifen (2 PKW können nebeneinander fahren) und Knotenaufweitungen
- 4. Scheinalternative des ASV? separate ÖV-Trasse und zwei überbreite 5,50 m MIV Fahr-bahnen mit Mittelstreifen (2 PKW können nebeneinander fahren) und Knotenaufweitungen
- 5. Alternative D. Stempel? Besonderer Bahnkörper mit halbhohen Borden und ein-streifigen Richtungsfahrbahnen mit abmarkierten Rechts-abbiegern ohne Tunnelerweiterung
- 5. Alternative D. Stempel? Besonderer Bahnkörper mit halbhohen Borden und ein-streifigen Richtungsfahrbahnen mit abmarkierten Rechts-abbiegern ohne Tunnelerweiterung
- 6. Alternative D. Stempel?
separate ÖV-Trasse und zwei 4,50- 4,75m überbreiten MIV Richtungsfahrbahnen (zwei PKW können nebeneinander abbiegen aber nicht 50 km/h fahren) mit Tunnelaufweitung
- 6. Alternative D. Stempel?
separate ÖV-Trasse und zwei 4,50- 4,75m überbreiten MIV Richtungsfahrbahnen (zwei PKW können nebeneinander abbiegen aber nicht 50 km/h fahren) mit Tunnelaufweitung
- Verkehrspolitisch brisante Punkte in der Planfeststellung
- Verkehrspolitisch brisante Punkte in der Planfeststellung
- 4. Die vorhandenen Probleme auf der Haupt-Nord-Süd Achse / Bismarckstraße zur Innenstadterschließung werden vernachlässigt
- Verkehrspolitisch brisante Punkte in der Planfeststellung
- Verkehrspolitisch brisante Punkte in der Planfeststellung
- Verkehrspolitisch brisante Punkte in der Planfeststellung
- Picture Remberti
- Verkehrspolitisch brisante Punkte in der Planfeststellung
- Verkehrspolitische Scheinthemen in der Planfeststellung
- Fazit für die Beiräte