Beschluss der Beiräte Schwachhausen, Mitte u. östliche Vorstadt vom 3. Juli 2000

<p><span style="font-size: small;"><span style="font-family: Tahoma;"><strong>Freie Hansestadt Bremen</strong><br /><strong>Ortsamt<br />Schwachhausen/Vahr<br />Kurfürstenallee 124A 28211 Bremen </strong><br /></span><span style="font-family: Tahoma;">E-mail: office@oaschwachhausen </span></span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Senator für Bau und Umwelt <br />Abt. Verkehr - Z. H. Herrn Dr. Ahrens</span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Amt für Straßen und Verkehr<br />Abt. Planung, z. H. Herrn Wenke</span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">durchschriftlich <br />Senator für Inneres, Kultur und Sport Bereich Inneres <br />-13- z. H. Herrn Knudtsen</span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt <br />z. H. Herrn Bücking</span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: x-small;">Unser Zeichen: 6-66-661/1/3Mh/F</span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Bremen, 04. Juli 2000 </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma;"> </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma;"><strong>Vorstellung der Straßenausbauplanung der Schwachhauser Heerstr . zwischen Kurfürstenallee und Rembertiring - incl. Concordia- Tunnel</strong> <br /><br /><span style="font-size: small;">Sehr geehrte Damen und Herren, </span></span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">die Beiräte Schwachhausen, Mitte und Östliche Vorstadt haben in einer gemeinsamen Sitzung am 03.07.00 über die vorstehend angeführte Angelegenheit beraten. Herr Dr. Ahrens, Herr Wenke und weitere Mitarbeiter erläuterten in der gut besuchten Versammlung zunächst die Planungssituation.<br />Nach ausführlicher Beratung und intensiver Diskussion beschlossen die Beiräte die angeführte Erklärung. </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Der Beirat Schwachhausen stimmte dieser Erklärung einstimmig (bei einer Enthaltung) zu. <br />Die Beiräte Mitte und Östliche Vorstadt fassten ihre Beschlüsse mit großer Mehrheit. Hierzu wird Ihnen das Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt noch eine entsprechende Information zugehen lassen. </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;"><strong>Die vom Beirat Schwachhausen einstimmig beschlossene Erklärung lautet:</strong> </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">„Die vorgelegte Ausbauplanung für den Straßenbereich Schwachhauser Heerstr. ab Kurfürstenallee über Dobbenweg bis zum Rembertikreisel überzeugt die Beiräte nicht, denn das Ziel ein optimalen Verkehrsführung wird durch diese Planung gerade nicht erreicht.<br />Das verkehrspolitische Hauptziel - die schnellere Erreichbarkeit der Innenstadt -wird verfehlt, da die nachfolgenden Verkehrsführungen im Bereich Dobben/Bismarckstr. auch nicht annähernd dem Verkehrsaufkommen gerecht werden können. Minimale Verbesserungen für den ÖPNV sind nur zu erkaufen durch die Zerstörung des lokalen Stadtbildes und nur zu Lasten von Radfahrern, Fußgängern und der Wohnbevölkerung. Dies steht im Widerspruch zum übergeordneten Sanierungsziel, gerade die Wohnbevölkerung in unserer Stadt zu halten.</span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Die Kosten von ca. DM 50 Mio. nur für ein überdimensioniertes Brückenbauwerk und die Schienenhochlegung stehen in keinem vertretbaren Verhältnis zum vermeintlich positiven verkehrlichen Effekt. </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Durch den Bau der A 281 im Bereich Neustadt wird zukünftig zwangsläufig weniger Lkw-Verkehr durch den innerstädtischen Bereich fließen. Insofern wird eine Stadtautobahn mehr und mehr überflüssig. Es besteht somit erst recht keine Notwendigkeit, den Bereich Schwachhauser Heerstr./ Dobbenkreuzung auszubauen. </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Die Beiräte lehnen die vorgelegte Ausbauplanung mit der jetzt bekannt gewordenen Aufweitung der Höhe des Concordiatunnels auf 4,50 m ab und fordern statt dessen den Senator für Bau und Umwelt auf, mit einer ökologisch, sozial sowie städtebaulich und verkehrlich verträglichen Planung für den Bereich Schwachhauser Heerstr. ab Kurfürstenallee über Dobbenkreuzung bis zum Rembertikreisel zu beginnen. Hierzu ist eine Kommission unter Beteiligung der drei betroffenen Beiräte, deren Interessen hierbei Berücksichtigung finden müssen, zu bilden." </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Ich bitte zum Beschluss um möglichst kurzfristige Rückäußerung, insbesondere zur Forderung, eine Kommission unter Beteiligung der drei betroffenen Beiräte zu bilden, die eine ökologische, sozial sowie städtebaulich und verkehrlich verträgliche Planung für den Bereich erarbeiten soll. </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Mit freundlichen Grüßen - </span></p>
<p><span style="font-family: Tahoma; font-size: small;">Mühl<br />Ortsamtsleiter </span></p>
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