Parkplätze am Concordia-Tunnel, Kommentar
15. Dezember 2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
anläßlich der Berichterstattung und heutigen "Abstimmung*" im Weser-Kurier über die neuen Parkplätze im Concordia-Tunnel nimmt der Sprecher der BI zu diesem Sachverhalt mit folgendem Kommentar Stellung:
Die im WK vorgegebene - auf Emotionen statt Hirn orientierende - Fragestellung bedarf einer kleinen, soeben rasch erstellten Erhellung um einige Daten und Fakten sowie einer Auffrischung der Erinnerung an die "Vorgeschichte" des gegenwärtigen Tunnelbauwerks: (Ausführlicheres ist auf der BI-Homepage zu finden unter der Rubrik "Über uns", ergänzende Informationen u.a.m.)
In diesen Tagen erleben wir einen bizzaren "Krieg" Bremer Medien gegen zarte, wohlbedachte und von der Bevölkerung geforderte Ansätze "rot-grüner" Verkehrspolitik des gegenwärtigen bremer Senats, die verkorksten Vorgaben bremischer Verkehrspolitik als Hinterlassenschaft aus der Nazi-Ära (Hochstraße Breitenweg, vgl. WK v. 5.12.2010, Link: http://neu.keine-stadtautobahn.de/uploads/PB/PB2010/WK20101205Hochstr.pdf ) oder aus der Zeit der "großen" Koalition von CDU und SPD 1995 - 2007 in ihren fatalen Auswirkungen für Bremen etwas zu begrenzen.
Die skurile Themenvorgabe ist nicht etwa die Kritik an der unnötigen und überdimensionierten Aufweitung des Concordia-Tunnels: Sie allein, d.h. ohne Straßenbau, hat - lt. Deputationsvorlage 17/2002 (S) vom 21.01.2009 - statt der bis zum Jahr 2008 veranschlagten 10 Millionen Euro (vgl. WK vom 2.12.2008 unter http://neu.keine-stadtautobahn.de/index.php?page=wk20081202) nun mit 19,6 Millionen Euro zu Buche geschlagen (davon 8,3 Millionen Bremen-Anteil). Damit ist die Aufweitung etwa doppelt so teuer geworden als geplant (siehe BI-Befürchtung aus 2005 unter http://neu.keine-stadtautobahn.de/index.php?page=pm20050301) Was die Kosten des Straßenausbaus angeht, bleibt die Bilanz derzeit noch abzuwarten.
Bestimmte Kreise und Medien ereifern sich stattdessen in diesen Tagen über die schlichte Tatsache, dass die für 40.000 Kfz/Tag dimensionierte neue Trasse damals wie heute lediglich von rd. 20.000 KfZ/Tag genutzt wird, wofür eine einspurige Verkehrsführung pro Fahrtrichtung völlig ausreichend gewesen wäre: Deshalb haben damals alle zuständigen Ortsbeiräte einstimmig über alle Fraktionsgrenzen hinweg unter Berufung auf verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse und Studien für eine deutlich schmalere, überbreite aber einspurige Trassenführung votiert, die zudem erhebliche Kosten gespart haben würde. Aber deren Votum wurde im November 2004 verworfen, stattdessen wurde die Variante von Handelskammer und dem Senat der "großen Koalition" in Auftrag gegeben - allen Einsprüchen und Bedenken zum Trotz. (Vgl.dazu: ASV hat's gern neunsitzig unter http://neu.keine-stadtautobahn.de/index.php?page=pm20041215)
Wer die Parkplätze unter dem Concordia-Tunnel als "teuerste Parkplätze der Republik" betitelt, der verkürzt nicht nur in unzulässiger Weise den Zusammenhang von Bauvorhaben und Entstehung dieser Parkplätze, sondern lenkt auch von den eigentlichen Problemen ab, die diese laute Eisenbahnbrücke - heute noch mehr als früher - verkörpert: Deren überfälliger "Entdröhnung", die die DB jüngst zugesagt hat, wird ebenso entgegenzusehen sein, wie den aktiven und passiven Schallschutzmaßnahmen auf dem Gleiskörper, die zwingend geboten sind, bevor Bremens Hauptbahnhof voraussichtlich ab dem Jahr 2012 zum Güterdurchgangsbahnhof umgewidmet wird: Damit die Gütertransporte aus Bremerhaven und dem künftigen JadeWeserport WHV die Tag- und Nachtruhe Bremens möglichst wenig behelligen, solange keine Umfahrung vorgenommen wird.
Günter Knebel, zurzeit BI-Sprecher
Parkverbot im Tunnel (das vorgeblich Staus verhindert), 24 % dagegen, 13% unzufrieden mit Tunnel und Umfeld.
Das "WK-Vote" - Ergebnis im Wortlaut
c/o Günter Knebel
Ludwigsburger Str. 22
28215 Bremen
Knebel@keine-stadtautobahn.de
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